Um 9 trafen sich die Jugeler, Turner und Männerriegeler mit dem Velo bei der Turnhalle. Sogleich fuhr man dem Kanal entlang zur Orpunder Brücke um mit ein paar Turner vom TV-Orpund zusammen nach Werthof durch die schöne Seeländer Gegend zu fahren. Jetzt ist wieder schönste Blütenzeit und man kann es fast nicht glauben wie alles leuchtet, obschon es doch jedes Jahr so ist. Beim Werthofpintli angekommen sucht sich jeder seinen besten Platz um den Durst zu löschen.  Wieder erholt und mit vielen Neuigkeiten eingedeckt geht die perfekt organisierte Velotour zurück über Dotzigen durch das Naturschutzgebiet der alten Aare via Meienried und Büren wieder zur alten Turnhalle, wo wir mit eingeheiztem Grill und einem Kampfstier empfangen werden. Als jeder sein Stück Fleisch oder was auch immer gegessen hat ging’s zum Stierkampf.

Ich möchte noch erwähnen, dass von den Orpundern ein Fass Bier gespendet wurde und dies auch bis zum letzten Tropfen geleert wurde. Noch einmal besten Dank für diese Geste. Eben, jeder wollte, aber keiner wollte den Anfang machen. Doch nach kurzer Zeit gingen die Jüngsten ohne scheu auf den Rücken des Bullen um sich nach ein paar Sekunden abwerfen zu lassen. Ruppi war am Steuerpult und zog die Notbremse wenn es jemanden aus dem Sattel schleuderte. Die Aeltere Generation musste etwas mit Nachdruck zum Kampf mit der Fliehkraft ermuntert werden. Doch die meisten machten den Versuch bis zum grossen Abwurf der irgendwann fällig war. Die Jüngsten hielten es am längsten aus wo sie doch noch gelenkiger sind und weniger Masse haben. Auf jeden Fall war es eine gute Idee und auch hier ein grosses Merci an den Spender dieses Sport Gerätes. Zum Schluss wurde noch eine Rangliste erstellt um doch noch zu wissen wie lang man Sattelfest war. Ein Dank auch an den Petrus und auch an die Organisatoren für diesen Auffahrtstag 2016 der beim schönsten Abendlich sein Ende fand.    

Gewinner von (Gold – Silber – Bronze) beim Rodeo

Jg. 2000+Jungs         Jg. 2000+Mädels        Jg. 1990+Jungs           Jg. 1970+Frauen         Jg. 1970+Jungs

56“ - Rihs Thomas        88“ - Furer Stefanie       54“ - Horst Patrik            54“ - Müller Fränzi          60“ - Stauffer Pitsch

53“ - Bratschi David      55“ - Müller Mara          54“ - Zangger Nathan      52“ - Hofer Barbara         52“ - Fischer Markus

48“ - Hofer Liam           54“ - Marolf Lisa           47“ - Schenk Philipp        35“ - Bratschi Yvonne      52“ - Rihs Hans

  

Weitere Bilder unter Fotos/Allgemein/Turnfahrt

Text: Ueli Mahni