Nach langer Pause fand dieses Jahr wieder ein Seeländisches Turnfest statt. Pieterlen lud zum grossen Kräftemessen unter den Turnvereinen ein. Der TV Safnern ging bereits am Freitagnachmittag 16.6.2023 mit vier Einzelathleten und -athletinnen an den Start. Im Berner 6-Kampf lief es sowohl Remo, wie auch Alain nicht nach Wunsch. Während Remo mit Fieber zu kämpfen hatte, musste Alain die fehlenden Trainings durch sein Papa-da-sein feststellen. Überrascht waren sie dann umso mehr als ein 5. und ein 15. Rang unter den 120 Teilnehmenden beim Berner 6-Kampf herausschauten. Anja und Noemie massen sich im Frauen 4-Kampf mit den anderen Teilnehmenden. Anja erzielte den guten 26. Rang während Noemie trotz eines Nullers im Hochsprung den 43. Rang belegte.
Im angemeldeten Leichtathletik Mannschaftsmehrkampf Mixed konnten die 4 Athleten/innen dann die Goldmedaille sichern! Die Konkurrenz bekam mit der Anmeldung von Safnern das Fürchten und wichen der Herausforderung gekonnt aus.
Im Vereinswettkampf am Samstag Nachmittag bis schon bald Abend zeigten wir in den Disziplinen 800m, Hochsprung, Fachtest Volleyball und Fachtest Allrounder unsere Stärken (und auch etwas unsere Schwächen). Im 800m Lauf mussten wir krankheitsbedingt auf Lisa verzichten und waren froh das Nicolas trotz Schiene und fehlendem Training für sie einsprang. Das Resultat 8.65. Zeitgleich versuchten wir uns erstmals im Hochsprung. Die Euphorie und das Gefühl es ist einfacher eine gute Note zu erzielen, wurde widerlegt. Hier können wir durchaus noch ein paar Tipps vom Meister Tinu gebrauchen. 7.50 die Note. Als zweites starteten wir im Fachtest Volleyball. Dank der guten Einweisung fanden wir den Weg via Parkplatz bestens zum Platz, mussten aber dafür auch kurzfristig auf eine wichtige Stütze verzichten. Neu zusammengewürfelt und mit etwas weniger Erfahrung auf dem Platz erzielten wir wir die Note 8.64. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Michelle Salvisberg, welche mit 13 Jahren uns schon tatkräftig unterstützen konnte. Im letzten Wettkampfteil wollten wir im Allrounder über uns hinauswachsen, was die erste Gruppe durchaus tat. Leider machten es ihr die anderen Gruppen nicht nach und so blieb am Ende die etwas enttäuschende Note 7.48.
Mit einem Gesamtscore von 24.20 erzielten wir den 17. Rang von 40 startenden Vereinen in der 5.Stärkeklasse.
Oberturner Alain