Generalversammlung 2024

Die Generalversammlung des Turnvereins Safnern hat am 3.2.2024 im Rössli unter der Leitung der Vizepräsidentin Michelle Ramseier stattgefunden. Die wichtigsten Abstimmungen und Ergebnisse kurz zusammengefasst:

• Das Vereinsjahr schliesst mit einem Gewinn von etwas mehr als CHF 8’000.- ab.
  • Die Statuten Kommission hat in 7 Sitzungen neue Statuten entworfen und nach der Prüfung vom TBS nochmals überarbeitet. Zusätzlich werden nun im Q1 noch ein Geschäftsreglement und Pflichtenhefter erarbeitet. Alle Mitglieder erhalten die neun Statuten anschliessend zur Durchsicht zugestellt. In einer ausserordentlichen Generalversammlung im Q2 sollen die Statuten genehmigt werden. Termin folgt.
  • Die Planungen für das Schwingfest 2027 sind am Laufen. Trägervereine sollen Orpund, Safnern und der Schwingklub Biel werden. Das geplante Austragungsdatum ist der 1.5.2027. es werden ca. 6500 Helferstunden benötigt. Die weiteren Schritte sind das Organisationskomitee bis zur ausserordentlichen GV zusammenzustellen und an dieser der Trägerverein zu gründen und mit ca. 5000.- CHF zu kapitalisieren.
  • Die Komission der «alten Turnhalle» hat den Zustand geprüft und folgenden Handlungsbedarf festgestellt:
    • Für das Dach sollten Ersatzziegel angeschafft werden, um punktuelle Schäden jährlich beheben zu können.
    • Das Fundament soll jährlich geprüft werden, um allfälligen Absenkungen frühzeitig entgegen zu wirken.
    • Die Problematik des Gestanks aus den Toiletten wurde eingehend geprüft. Einen Anschluss an eine Kanalisation ist aus Bewilligungstechnischen Gründen und Kostengründen nicht umsetzbar. Es soll eine Reinigung und neue Versiegelung des Auffangbeckens gemacht werden und die Schachtdeckel mit neuen Dichtungen ersetzt werden.
    • Die Küche soll in Eigenarbeit mit einem neuen Boden und einer neuen Küche ausgestattet werden.
    • Die Arbeitsgruppe setzt einen «Bauführer» ein zur Koordination und setzt Termine an zur Umsetzung der Arbeiten.
    • es wurde ein Budget von 12’000.- dafür bewilligt.
  • Neu wurde Beat Furrer für den abtretenden Remo Stuker als Präsident gewählt. Die Funktion von Adrian Urfer als abtretenden Medien- und Marketingverantwortlichen übernimmt neu Michelle Ramseier. Die Funktion der Vizepräsidentin übernimmt Lisa Marolf und für die freiwerdende Stelle als Materialverantwortliche konnte Miriam Rihs gewonnen werden. Der Rest des Vorstands bleibt wie bisher besetzt.
  • Brigitte Reinhard und Martin Stauffer wurden für ihre grossen Verdienste im Verein zu Ehrenmitgliedern gemacht.